Die Geschichte der Entwicklung von Handys und Tablets

Jüngere Generationen werden es sich kaum noch vorstellen können, dass es einst nur ein Festnetztelefon pro Haushalt gab, dass man sich dementsprechend mit der ganzen Familie teilte. Diese Zeiten sind gar nicht einmal so lange her, was deutlich macht, wie weit die technische Entwicklung in Sachen Telefon in nur wenigen Jahren gekommen ist. Was waren die bedeutendsten Meilensteine der Geschichte des Handys und der Tablets und warum ist es so wichtig, dass diese mittlerweile allgegenwärtigen Geräte noch weiterentwickelt werden?

Vom Telefon zum Handy

%d1%82%d0%be%d0%be32Nachdem sich das Telefon flächendeckend durchgesetzt hatte, machte sich die Nützlichkeit einer schnellen Erreichbarkeit bemerkbar und es dauerte nicht lange, bis die ersten Telefone in Autos eingebaut wurden. Von dort war es nur ein kleiner, jedoch technisch recht aufwendiger Schritt hin zu mobilen Telefonen. Die ersten Handys waren riesig, unhandlich und so unsagbar teuer, dass nur diejenigen, die sie wirklich dringend brauchten, es wagten, eines mit sich herumzutragen. Doch das musste zum Glück nicht für immer so sein.

Mit der Einführung von immer leistungsstärkeren, kleineren Bestandteilen, wie Chips und Akkus, konnte auch endlich das Gehäuse und somit die gesamte Größe und Schwere des Geräts verringert werden, während gleichzeitig ihre Leistung verbessert wurde. Hinzu kamen weitere Funktionen, die von den Nutzern mit offenen Armen entgegengenommen wurden. Der sogenannte Short Messaging Service, kurz SMS, ermöglichte nun neben einem Telefonat auch kurze Textnachrichten an den gewünschten Empfänger. Darauf folgte eine weitere Entwicklung: der Multimedia Messaging Service, bzw. MMS, der es nun zuließ, nicht nur textbasierte, sondern auch bild- und tonbasierte Nachrichten zu übertragen.

Handys und Tablets gleichen sich immer weiter an

%d1%82%d0%be%d0%be33Fast zeitgleich zur Entwicklung des Handys gab es auch das Verlangen danach Computer mobil zu machen. Die ersten Laptops entstanden, doch sie waren ähnlich der ersten Handys recht klobig und nicht sehr leistungsstark. Wie mobile Geräte von unterwegs aus mit Strom versorgt werden, stellte ein großes Problem dar, doch dank der Erfindung von verschiedenen Akkus war dieses letztendlich gelöst. Kleiner, ausdauerfähiger und leistungsstärker war auch bei den ersten Laptops die Devise, wodurch schließlich das erste Tablet entstand.

Seit Anbeginn des Smartphones scheinen Handys jedoch wieder größer zu werden und sich mit ihrem Können immer weiter den Tablets anzupassen. Digitalkameras, Apps und Touchscreen sind nur drei der Dinge, die ein jedes Handy und Tablet mittlerweile haben müssen. Die Geschichte des Handys und Tablets ermöglicht uns einen Aufschluss darüber, warum sich diese Geräte auch weiterhin entwickeln müssen. Das Leben ihrer Nutzer hat sich in den letzten Jahren geändert und wird sich, wie alles auf dieser Welt, auch in Zukunft weiter verändern und diese Geräte, die für uns fast unerlässlich geworden sind, müssen sich stets an unsere Bedürfnisse anpassen.